Alpenverein Edelweiss: Wilde Klanglandschaften - Natur- und Musikworkshop

Do. 17.09.2020 - Sa. 19.09.2020

Abgesagt
Code: 2020a362
Für diesen viertägigen Natur- und Musikworkshop brauchen wir offene Ohren und Augen, Lust am Experimentieren und Musik machen sowie Freude an der Natur und Wanderungen.

Nach wie vor wird unsere Wahrnehmung der Lebensumgebung von vielfältigen visuellen Eindrücken dominiert. Weitgehend im Unbewussten bleibt dagegen unsere Klangwelt. Wir wollen dem Phänomen der Klänge, der Naturgeräusche, der Stille nachgehen, unsere auditive Wahrnehmung sensiblisieren, uns mit dem Hin/Zu/Nach-Hören lustvoll und spielerisch auseinandersetzen.

Musikalische Vorbildung oder das Beherrschen eines Instruments sind nicht notwendig. Vielmehr greifen wir auf klangerzeugende Objekte zurück, die wir in der Natur bei gemeinsamen Wanderungen finden: Steine, Zweige, Laub, Wasser, etc.

Spielerisch tauchen wir in die Welt der Improvisation ein, in eine nonverbale musikalische Kommunikation / Konversation mit anderen. Es wird gehört, probiert, improvisiert und komponiert. Dabei möchte ich als Komponistin und Musikerin vermitteln, dass das Erfinden von Musik nicht auf einen kleinen Kreis von Menschen beschränkt ist, sondern bei entsprechender Neugier von jeder
interessierten Person umgesetzt werden kann.

Die Natur rund um die Mödlinger Hütte bietet uns dazu einen spannenden Rahmen. Indem wir bewusst verschiedene Plätze wie etwa einen Bach, eine Windkante, eine Waldlichtung - und das auch mal zu ungewöhnlicheren Zeiten wie in der Nacht - aufsuchen, entdecken wir neue Klangräume und schärfen zugleich unseren Blick auf die Besonderheiten dieser Region.
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Führung & Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert)
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.

Mo. 17.08.2020 18:00
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.

Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00

Alpenverein Edelweiss