Alpenverein Edelweiss: Genusswandern und Kultur ohne Grenzen - Vorarlberg

So. 18.09.2022 - Mo. 26.09.2022

Plätze frei
Code: WB22OES02WK
Wir erkunden auf Tagestouren die traumhafte Natur und kulturelle Highlights der 4-Länder-Region Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Wir besuchen den traumhaften Lünersee, den Biosphärenpark Großes Walsertal und statten dem Fürstentum Liechtenstein einen Besuch ab. Der Besuch der bekannten Blumeninsel Mainau im Bodensee darf eben so wenig fehlen wie eine Tour zu den Rheinfällen, einem der mächtigsten Wasserfälle Europas.

Geplanter Reiseablauf:
1. Tag: Fahrt Wien - Linz - Salzburg - Innsbruck - Arlberg nach Feldkirch
2. Tag: Auffahrt zum Lünersee (1.973 m) inkl. Seeumrundung bis zur Lünerkrinne (5 km/1,5-2 Std/ /50 HM), Optionen: Lünerkrinne (+1,5 Std.) oder Totalphütte (+2,5 Std.)
3. Tag: Fahrt nach Chur (Stadtbesichtigung), Weiterfahrt nach Thusis und Wanderung durch die grandiose Via Mala-Schlucht (8 km/3 Std./ 370 HM)
4. Tag: Fahrt nach Vaduz (Besichtigung), Weiterfahrt nach Triesenberg und Wanderung entlang des WalserSagenWeges (12 km/5 Std./500 HM)
5. Tag: Ausflug in das Große Walsertal, Besichtigung des Walsermuseums in Sonntag, Auffahrt mit der Seilbahn nach Sonntag-Stein und 3-Alpenwanderung (Alpe Steris, Alpe Oberpartnom und Alpe Unterpartnom) zurück zum Ausgangspunkt (9,5 km/3,5-4 Std./440 HM)
6. Tag: Fahrt nach Konstanz (Stadtbesichtigung), Weiterfahrt zur Blumeninsel Mainau und Begehung des Inselrundweges (3 Std./flach)
7. Tag: 1 Tag/3 Länder: Fahrt in das Naturschutzgebiet Ruggeler Riet (FL) und kurze Wanderung (10 km/2,5 Std./flach), Weiterfahrt nach Werdenberg, kleinste Stadt der Schweiz, am Nachmittag Besichtigung von Feldkirch inkl. Schattenburg
8. Tag: Fahrt nach St. Gallen (Besichtigung), Weiterfahrt zu den mächtigen Rheinfällen bei Schaffhausen, Besichtigung der Altstadt
9. Tag: Rückreise - Arlberg - Innsbruck - Salzburg - Linz nach Wien

Die Auswahl der Reihenfolge der Tagestouren erfolgt vor Ort unter Berücksichtigung der Konditionen der Teilnehmer sowie Wetterlage!

Fotocredit: Österreich-Werbung/Biosphärenpark Großes Walsertal
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Inkludierte Leistungen:
An-/Abreise in einem komfortablen Reisebus