1
2
3
4
5
 
 
1
2
3
4
5

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.553 Veranstaltungen online.
 

Top-News Alpenverein in Wien

Abenteuer Planet Erde

Abenteuer Planet Erde

Eine einmalige Bild- und Klangsafari von Peter Umfahrer
Job: Buchhalter*in und Personalverrechner*in

Job: Buchhalter*in und Personalverrechner*in

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Rechnungswesen und idealerweise auch die Gehaltsverrechnung für 32-40h.
Mitarbeiter:in für IT & Klima gesucht

Mitarbeiter:in für IT & Klima gesucht

Der Alpenverein Austria in Wien sucht nach einer/einem Mitarbeiter:in für IT-Unterstützung und Klimakoordination (38,5 h). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

voi dabei 1/2024

voi dabei 1/2024

Das Magazin des Alpenvereins Edelweiss
- Interview: Lara Müller
- Alles klar im Ernstfall?
- Architekturwettbewerb
Neue Kletterkurse in 1010 Wien

Neue Kletterkurse in 1010 Wien

Unsere neue Kursstaffel mit Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist buchbar.
Mödlinger Feierabend

Mödlinger Feierabend

Klettern in der Mödlinger Klause

Mi., 3. April

Unterwegs im April

Unterwegs im April

Skitourenkurs Hochalpin - 2 Plätze frei

Skitourenkurs Hochalpin - 2 Plätze frei

Die Gegend um die Simony-Hütte (2.202m) hat alles, was man sich für einen Hochtourenkurs-Stützpunkt wünscht. Hänge - in fast allen Expositionen - ermöglichen eine variantenreiche ...

Simony-Hütte/Dachstein Sa 23.03.- Mi 27.03.
Petition Preiner Gscheid

Petition Preiner Gscheid

Im Winterhalbjahr soll ein Linienbus auf das Preiner Gscheid fahren.

Klettersteig - Basiskurs

Klettersteig - Basiskurs

Der umfassendste Klettersteigkurs, der derzeit angeboten wird - unerreicht! Wir wollen diesem Trend Rechnung tragen und bilden Dich zum "Klettersteiggeher" aus. Langsam ...

Klettersteig - Basiskurs Mi 27.03.- So 28.04.2024
Der Frühling hält Einzug

Der Frühling hält Einzug

Wanderungen in den Wiener Hausbergen zu speziellen Themen

So., 7.4. Blumenwanderung Thenauriegel
Wo noch niemand war

Wo noch niemand war

Das Shimshaltal ist Heimat beeindruckender Sechs- und Siebentausender, die noch darauf warten, erklommen zu werden. Wirst du die Nummer eins sein?

Abenteuer starten

Skitouren am Dachstein

Skitouren am Dachstein

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.
Seilschaftscoaching: gemeinsam an einem Strang ziehen

Seilschaftscoaching: gemeinsam an einem Strang ziehen

Hier wird individuell auf deine Bedürfnisse und/oder Defizite eingegangen. Du lernst Planung, Topo lesen, Standplatzbau, Partner*in- und Zwischensicherung u. v. m.

Mehr erfahren
Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von ...


Elterliche Miniferien zu Ostern

Elterliche Miniferien zu Ostern

Gerade Eltern haben sich Mini-Ferien verdient. Deshalb übernehmen ausgebildete Trainer*innen eure Kleinen und Großen 2 Stunden an 5 Tagen während der Osterferien.
Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim ...

Familienerlebnis

Familienerlebnis "am Berg"

Unser Pfingstevent für Familien und die Abenteuer Woche in Südtirol: Alle Detailinformationen sind schon verfügbar und die Quartiere reserviert. Wenn Du mit Deiner Familie ...


weitere News

Kurse, Touren & Reisen

  • Tageswanderungen

    Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

  • Was kein All-inclusive-Cluburlaub kann

    Stundenlang am Strand liegen kann sehr fein sein. Erinnerungen, die nach Jahrzehnten nicht verblassen, finden Familien jedoch bei unseren Familiencamps.

  • Hatha Yoga-Kurse ab Dezember

    Anfänger: Mi, 19:30-20:30
    Mittelstufe: Mi, 17:45-19:15

    Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

  • Das Kletterabenteuer geht in die nächste Runde

    Die neue Kursstaffel im Edelweiss-Center beginnt bald. Nicht nur Kinder-, auch Abend- und Kompaktkurse sind schnell ausgebucht. Jetzt Platz sichern und losklettern.

  • Schau tief in die Natur, dann wirst du verstehen

    Mit unseren Naturveranstaltungen geht das ganz einfach. Webinare, Tages- bzw. Mehrtageswanderungen u. v. m.: Entdecke deine Natur von einer neuen Seite.

Vorträge & Events

  • Klangwelt Berge mit Heinz Zak

    Mit Heinz gemeinsam gestalten wir einen Abend mit ausdrucksvollen Naturbildern, die uns staunen lassen, wie fantasievoll unsere Natur ist, bunt und voll von tausend Stimmungen.


    Alpenverein Austria - Rotenturmstraße, Do 04.04.2024

  • Wild, wunderschön, gnadenlos

    Lara Müller hat zu Fuß die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik überquert. Über diese einmalige Erfahrung hält sie am 18.04. einen Vortrag in unserem Festsaal.

  • Vorträge

    Hier findest du alle Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

Service & Infos

  • Zurück aufs Bike - Saisonstart 2024

    Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen haben den Start der Mountainbikesaison schon herbeigesehnt. Mit 1. März ist es nun endlich so weit.

  • Gesäuse-Klassiker mit Öffis

    Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.

  • Austria Nachrichten 1/2024

    Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

  • Gewitter am Berg

    Mit einer sorgfältigen Tourenplanung, einem frühen Aufbruch und einem rechtzeitigen Beenden der Tour lassen sich die allermeisten Gewitter vermeiden.

  • Gesucht: Pächter:in für Seethalerhütte

    Der Alpenverein Austria sucht ab Juni 2024 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein.

Shop & Partner

  • Vielfalt bewegt

    Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit! Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

  • Von Kletterspinnen empfohlen

    Der neue La Sportiva Tarantula ist der perfekte Kletterschuh für die Halle. Mit seinem Riemenschnürsystem ist er schnell am Fuß und passt sich deiner Sohle an.

  • Bäume pflanzen für den Klimaschutz

    Der Klimawandel kann durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Deine Baumpatenschaft könnte zwei Drittel der klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen.

  • Kühle Köpfe mögen es wohlig warm

    Die Beanie Wollmützen in unserem Shop sehen nicht nur gut aus, die italienische Handarbeit hält durch den Alpaka- und klassischen Woll-Mix angenehm warm.

  • Alles in der Hand, alles im Griff: Die neuen Chalkballs sind da

    Wiederbefüllbar, sanft zur Haut, perfekter Grip wegen dünner Kreideschicht, abgefüllt in Hamburg, mit Kreide aus Frankreich. Pro Verkauf wird ein Baum gepflanzt.

 
 

Willkommen beim größten alpinen Verein Österreichs

Der Alpenverein wurde 1862 in Wien gegründet. Seither bietet er seinen Mitgliedern eine einzigartige Kombination aus Bewegung in der Natur, einer breiten Auswahl an Freizeitaktivitäten, gepaart mit der Mission, die alpine Natur und Umwelt für die folgenden Generationen zu erhalten und zu schützen. Wer mehr Aktivität und Vitalität in sein Leben bringen will und auf außergewöhnliche Erinnerungen nicht verzichten möchte, ist bei den Wiener Zweigvereinen des Alpenvereins genau richtig.

 
 

Unsere Veranstaltungen

Der Alpenverein bietet tausende Veranstaltungen und Ausbildungen für Wandern, Skifahren, Klettern, Yoga, Biken,  Bouldern, und vielen weiteren Sportarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du nach einer sportlichen Herausforderung oder nach einem gemütlichen Zeitvertreib suchst. Beim Alpenverein findest du mit Sicherheit die passende Veranstaltung.

Tag des Sports

Die Infos zu den einzelnen Veranstaltungen aus unseren Printmedien bekommst du am schnellsten, wenn du bei der Detailsuche einfach den Buchungscode eingibst:

Dort findest du natürlich auch alle anderen Kurse und Touren aus unserem Programm.

 
 
Wandern & Bergsteigenzoom
Sportkletternzoom
Familien Programmzoom
 
 
 

Unsere Kernkompetenz

Mit über 700.000 Mitgliedern gehört der Alpenverein zu den größten Vereinen Österreichs. Rund 25.000 ehrenamtlich Tätige engagieren sich jeden Tag, einerseits für unsere tausenden Veranstaltungen, andererseits für den Erhalt einzigartiger Natur­ und Lebensräume der Alpen. 

weiterlesen ...

Aus gutem Grund sind wir seit 2005 eine anerkannte Umweltorganisation nach UVP ­Gesetz. Wir stellen den Österreicherinnen und Österreichern über 232 Hütten, 26.000 km an Wegen und über 200 Kletteranlagen zur Verfügung und warten die alpine Infrastruktur.

So können viele nachfolgende Generationen in den Genuss der Berge und einer unberührten Natur kommen. Den Titel „Anwalt der Alpen“ haben wir uns über viele Jahrzehnte hart erarbeitet und werden deshalb auch in Zukunft nicht vom Weg abkommen. Wir engagieren uns für Familien, Jugendliche und Menschen im besten Alter. Wir bieten fundierte erlebnispädagogische Ausbildungen und ganzjährige Betreuungen für Kinder­ und Jugendgruppen. Es erfüllt uns mit Stolz, die größte Jugendorganisation Österreichs zu sein.

 
 

Unsere Werte

  • Die Alpenvereine setzen sich für maßvolles und umsichtiges Nützen
    sowie ein vorausschauendes Schützen des Alpenraums ein.
  • Umweltfreundliche Mobilität. (Anreise mit Öffis oder Fahrgemeinschaften)
  • Jugendarbeit und soziales Engagement.
  • Förderung und Ausübung des Bergsports
    (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten)
  • Erhalt alpiner Infrastruktur, insbesondere Hütten, Wege, Kletterrouten und Kletteranlagen.
 
 

Neumitglieder-Aktion

Jetzt Mitglied werden und nur 2024 bezahlen.

Naturzoom
Wege-Instandhaltungzoom
Schutzhüttenzoom
 
 
 

Informationen anfordern

 
 
 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.