Familiengruppe „hoch hinaus“ – HoHi

Wir sind eine kleine sportliche Familien- und Jugendgruppe, die das ganze Jahr hindurch gemeinsam regelmäßig etwas unternimmt. Unsere Kinder sind zwischen sieben und zwölf Jahren alt und sind es gewohnt, in den Bergen unterwegs zu sein.

Aktivitäten

Familien, die auch anspruchsvolle Aktivitäten nicht scheuen und über alpine Erfahrung verfügen, sind bei uns herzlich willkommen.

Bergtouren sind bei uns häufig

… schweißtreibende, längere Wanderungen mit mehreren Stunden Gehzeit steil bergauf

… “schwarze“ Touren, die auch technisch schwierigere Stellen beinhalten und bei denen ganzer Körpereinsatz gefragt ist

… ohne Hütte

… auch mal verregnet

Unsere Aktivitäten planen wir gemeinsam unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder und der Witterung angepasst:

… Bergtouren: vorrangig Ganztagestouren in den Wiener Hausbergen

… Mehrtagestouren: Hüttenwandern mit Nächtigung in Verbindung mit Gipfelzielen

… Radwanderungen: Ein- und mehrtägig, mit Zeltübernachtungen

… Klettersteige (Schwierigkeit: A-B, evtl. C) und Klettern

… Winterwandern mit und ohne Rodeln

… Skifahren, Skitouren

… und was uns sonst noch einfällt

Für wen ist die Gruppe "hoch hinaus" geeignet?

… Familien mit Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren …

… die ausreichend Bergerfahrung mitbringen

… die über Kondition für zumindest sechs Stunden gehen verfügen

… die Interesse an regelmäßigen sportlichen Aktivitäten und neuen Kontakten haben

… denen ihre Eigenverantwortung und das stets verbleibende Restrisiko bewusst ist

… die großen Respekt vor der (alpinen) Natur haben

Alle für die Touren notwendigen Kenntnisse u. Fähigkeiten (z.B. Umgang mit Klettersteigset und anderen Ausrüstungsgegenständen, solide Sicherungstechnik beim Seilklettern, Skitechnik für alleinige Abfahrt) setzen wir insbesondere bei den Eltern voraus. Alle sind und bleiben selbst für sich und ihre Kinder verantwortlich.

Termine

Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne mitmachen möchtest, schicke bitte ein E-Mail an:

Es folgt dann zeitnah eine Kontaktaufnahme mit den nächsten Terminen und weiteren Informationen. Meist gibt es eine Gruppenaktivität pro Monat am Wochenende.

Leitung & Kontakt

Thomas Hummelbrunner